Unsere Vision: die Zukunft mitgestalten

Innovationen sind die Basis für unseren Erfolg. Wir verstehen uns als Vordenker, die Trends setzen und die Zukunft aktiv mitgestalten. Der Leitgedanke für die Gründung unseres Unternehmens war, Mathematische Optimierung in die Anwendung zu bringen und so komplexe Prozesse beherrschbar zu machen. Heute unterstützen wir unsere Kunden in den Bereichen der mathematischen Optimierung, Systementwicklung und der Systemerprobung. Die Aufgabenschwerpunkte unserer Teams an den Standorten Regensburg und München liegen hierbei in der Technologieberatung und in der Softwareentwicklung.

Geschäftsleitung

Dr. Thomas Hußlein

Dr. Thomas Hußlein ist einer der Gründer der OptWare und seit Beginn als deren Geschäftsführer tätig. Mit 28 Jahren promovierte er im Bereich der Monte-Carlo-Simulationen in Physik und überzeugte durch seine spezifischen Kenntnisse über die Verwendung moderner mathematischer Algorithmen zur Lösung praktischer Problemstellungen. Der Themenschwerpunkt seiner heutigen Tätigkeit liegt in der Gesamtleitung der OptWare, deren Strategieentwicklung und Controlling. Sein Engagement gilt dem Ziel, durch Kreativität und Wachstum weiterhin Stabilität und Sicherheit für seine Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten. Persönlich bedeutet OptWare für Dr. Hußlein eine Quelle fachlicher Inspiration und ein Ort der stetigen Weiterentwicklung.

 

 

Geschäftsleitung

Thomas Pfadenhauer

Thomas Pfadenhauer ist seit 2005 Geschäftsführer von OptWare. Bereits während seines Studiums der theoretischen Physik entwickelte er eine Faszination für die mathematische Optimierung und erkannte deren Potential. Seit dieser Zeit treibt er erfolgreich den Aufbau der OptWare in verschiedenen Rollen und Funktionen voran. Angeregt durch verschiedene Optimierungsprojekte im Branchenbereich Automotive entwickelte er 2003 bis 2015 den Geschäftsbereich »Fahrzeug & Systeme« und baute parallel dazu den Standort München auf. 2012 wechselte er in die Zentrale nach Regensburg und leitet die Bereiche Buchhaltung und Recht. Seit April 2016 betreut er zudem den Bereich »Business Analytics«.

 

 

Geschäftsbereichsleitung

Dr. Jörg Breidbach

Dr. Jörg Breidbach leitet bei OptWare den Bereich »Optimierung & Softwareentwicklung«. Nach seinem Studium und der Promotion in Physik hat er in der OptWare den idealen Mix zwischen mathematischer Forschungstätigkeit und der Anwendung von Optimierungsalgorithmen in der Industrie gefunden.

In seiner Rolle ist Dr. Breidbach für die strategische und vertriebliche Ausrichtung seines Geschäftsbereiches verantwortlich und koordiniert unsere Forschungskooperationen. Mit seinem Lehrauftrag an der OTH Regensburg bringt er wirksam Forschung und Anwendung näher zusammen.