Historie

Die Idee

Die OptWare GmbH wurde 1999 in Regensburg gegründet mit dem klaren Ziel: Wir wollen Mathematische Hochtechnologie in verständlichen Anwendungen nutzen.

Seitdem nutzen wir moderne Optimierungsverfahren um in der Unternehmenspraxis komplexe Prozesse beherrschbar und effizient zu machen.

Der Weg

Schon mit der ersten praktischen Anwendung gewann die OptWare GmbH einen Benchmark der BMW Group zur Reihenfolgeoptimierung mit der besten Gesamtlösung, sowohl in Optimierungsgüte als auch in Performance des Algorithmus. Mit dieser Erfahrung dehnte sich die Aufgabenstellung bald auf die Gestaltung der Prozesse und deren Implementierung aus. Die Fähigkeit, Hochtechnologie zu liefern, bewies OptWare unter anderem durch die Nominierung für den elog@tistics award 2003 zusammen mit der Dürr AG.

Die Kompetenz im IT-Design, der IT-Integration und der Prozessberatung wurden systematisch ausgebaut. Diese Leistungen bieten wir Ihnen heute auch unabhängig von der Optimierung an. Produktion und die Supply Chain waren unsere Ausgangspunkte, inzwischen gehören auch Vertrieb, Personal und Entwicklung zu unseren Themen. Unsere Kernkompetenzen liegen heute in der Systemerstellung und dem Systemtest. Zu unseren Kunden zählen fünf DAX-Unternehmen sowie große Mittelstandsunternehmen mit komplexen Produktionsstrukturen. Mit den Kunden und Kompetenzen, die wir in den letzten 15 Jahren gewinnen konnten, ging ein organisches Wachstum einher.